Neuwahlen 2022
Neuwahlen 2022

Neuwahlen 2022

Nach langer Corona-Pause trafen sich die Mitglieder des Bunten-Miteinander-Geisenhausen im Gasthaus Seisenberger. Vorstand Karl Meyer konnte zu Beginn die Beschlußfähigkeit der Versammlung feststellen. In seinem Bericht ging Meyer auf die besonderen Schwierigkeiten in den durch Corona geprägten Zeiten ein. Trotz Lockdown konnten in dieser Zeit ein mindestmaß an Unterstützung für Geflüchtete aufrecht erhalten werden. Die Einschränkungen reichten bis zum Betretungsverbot der Gemeinschaftsunterkunft in den Lookdown Zeiten. Koordinator des Vereins war in dieser Zeit Felix Ezeahoa, ausgebildeter Sozialpädagoge, der sein Fachwissen einsetzen konnte, und viele Hilfen für die Geflüchteten anbot.  Nach dem Herr Ezeahoa eine neue Vollzeitstelle antreten konnte, musste der Verein die Stelle der Koordinator*in neu besetzen. In Frau Kerstin Pokorny fanden wir eine engagierte Mitarbeiterin die sich schon mit Elan in die neuen Aufgaben gestürzt hat. Sie wird sich verstärkt um die Kontakte zu den Helfern kümmern und die organisation von Projekten vorantreiben. Ich hoffe wir haben damit eine gute unterstützung für unsere Helfer bei Ihren Aufgaben geschaffen. Viele Helferkreise für Geflüchtete haben sich in den letzten Jahren aufgelöst, hier hat sich die feste Vereinsstruktur des Bunten-Miteinander bewährt. Das komme nun den Flüchtlingen aus der Ukraine zugute, die hier auf erfahrene Helfer treffen. Dabei betonte Meyer, über das Leid in der Ukraine nicht die Kriege und Unruhen im Rest der Welt zu vergessen. Krieg und Verfolgung in Afghanistan, Syrien, oder anderen Teilen der Welt bringen genau soviel Leid und Elend über die Betroffenen wie der Krieg in der Ukraine. Man dürfe jetzt nicht Asylbewerber 1. und 2. Ordnung schaffen.

Im weiteren berichteten die Beauftragten für Deutschunterricht Louis Herrmann, für die Kleiderkammer Theresia Schmidt und für die Truhe Anja Feichtinger von den vielen Aktivitäten des Vereins.

Kassier Jens Nebe konnte einen positiven Einblick in die Finanzen geben. Danach war die Entlastung des Vorstandes nur noch eine Formsache.

Wichtigster Teil des Treffens waren die Neuwahlen des Vorstandes. Zunächst bedankte sich Karl Meyer bei der ausscheidenden 2. Vorsitzenden Barbara Solf-Leipold, sie war schon Gründungs-Vorsitzende und hatte sich nun zum 3. mal für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt. Ihre Nachfolge trat Anja Feichtiger als 2. Vorständin an, die weiterhin auch noch für die Truhe Verantwortung zeichnet. Jens Nebe als Kassier, Christoph Schwab als Schriftführer, und Karl Meyer als erster Vorstand kandierten auch für die nächste Amtsperiode. Der gesamte Vorstand wurde von der Versammmlung einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert